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Registrierung:

Die ersten Schritte: Ihre Registrierung

Zu unseren Online-Auktionen sind ausschließlich Gewerbetreibende mit Gewerbenachweis / Handelsregisterauszug zugelassen! Dabei sind deutsche und ausländische gewerbliche Bieter gleichermaßen willkommen. Sie können unsere Seite ohne Passwort anschauen -  ohne bestätigte Anmeldung  kann nicht mitgeboten oder Objekte einstellt werden.

Im ersten Schritt steht das Formular „Registrieren“.  Bitte die benötigten Daten in die jeweiligen Felder eintragen. Eine Kopie Ihres Gewerbescheines / Handelsregisterauszuges faxen Sie uns bitte zu, oder senden uns diesen per Scan. Dies als Nachweis, wie auch zur Bonitätsprüfung, dass Sie professioneller Handelsteilnehmer sind. Ein registrierter Bieter ist somit überprüft.  Bitte bei Registrierung (gilt für alle Auktionsseiten der Heyne GmbH) einen Teilnehmernamen festlegen (Username - der auf allen Plattformen öffentlich sichtbar ist), wie auch ein Passwort, das nur dem Bieter selbst bekannt ist.

Sobald alle Daten eingegeben wurden, erfolgt Übersendung durch Bestätigung der AGB und der persönlichen Daten. Nach Eingang und Prüfung der Daten erfolgt eine Bestätigung von uns, dass der Teilnehmer registriert und freigeschaltet wurde. Ab diesem Moment kann über „Anmelden“ mit Usernamen und Passwort an allen Auktionen aktiv teilgenommen werden.


Anmelden:

„Anmeldung“ erfolgt nur nach erfolgreicher und bestätigter Registrierung und nicht gesperrtem Teilnehmer.

Ist die Registrierung erfolgt und hat der Administrator die Registrierung frei geschaltet, kann jederzeit mit Hilfe angegebener E-Mailadresse und angegebenen Passworts das LOGIN erfolgen.

Danach stehen weitere Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Im persönlichen Bereich unter "Mein Konto" können z.B. Stammdaten geändert oder Überblick über laufende Auktionen bekommen werden.

Login: Bieter meldet sich unter Login mit seinem Nickname/ Spitzname (Username) und Passwort an und kann dann in der Profi-Ebene seine Auktion beobachten und aktiv mitbieten.

Kaufen:

Zum Kaufen oder Ersteigern von Artikeln/Objekten müssen der LOGIN erfolgt sein.

Begriffe:

Ausrufpreis: Ausrufpreis ist der vor der Auktion vom Einlieferer festgesetzte Mindestpreis für ein Objekt.

Gebote: Alle Gebote sind grundsätzlich Netto (zuzüglich gesetzliche Umsatzsteuer) abzugeben (bei allen regelbesteuerten Objekten). Ausnahmen bilden nur differenzbesteuerte Objekt (§25a UStG), die besonders kenntlich gemacht werden. Hier entfällt die Umsatzsteuer auf den Zuschlagspreis. Gebote sind nur in den voreingestellten Schritten (bei netto bzw. §25a UStG) möglich.

Bietagent: Wir haben zur professionellen Beobachtung von mehreren Objekten und zur anschließenden Gebotsabgabe jedem Teilnehmer einen Bietagenten freigeschaltet, der selbsttätig das vorgegebene persönliche Limit in den jeweils kleinst möglichen, voreingestellten sichtbaren Schritten mitbietet, bis entweder  Zuschlag (nach Endspurthase und Ende der Auktion) erfolgt, weil kein höher Bietender mehr da ist, oder das eingestellte Limit überboten wurde. Bitte beachten: sollten gleichzeitig zwei oder mehrere Bieter gleiche Limit via Bietagent eingestellt haben, bekommt der zeitlich zuerst eingestellte den Zuschlag.

Zuschlag: Nach Ablauf der Endspurtphase ist das zuletzt abgegebene höchste Gebot zugeschlagen. Der Zuschlag erfolgt bei Erreichen des Ausrufpreises sofort, bei Unterschreiten des Ausrufpreises ist der Zuschlag unter Vorbehalt. In jedem Fall wird der Höchstbietende per E-Mail über den Status seiner Auktionszuschläge informiert und erhält anschließend mit dem Zuschlagschein alle benötigten Daten zum Abschluss der Transaktion.                                

Zur besseren Übersichtlichkeit ist mittels Ampelschaltung der Status sichtbar.

  • Grün = Zuschlag erteilt, Ausrufpreis erreicht.
  • Gelb = unter Vorbehalt, zum Ausrufpreis fehlen noch einige Bietschritte.
  • Rot = kein Zuschlag, nicht aufgelöst - Ausrufpreis nicht erreicht.

Die Ampelstellung ist verbindlich zu beachten!

Vorbehalt: Unter Vorbehalt bedeutet, Nachverhandlungen in beide Richtungen sind nötig, beim Bieter, wie beim Einsteller. Dies leistet unser Redaktionsteam. Das Fahrzeug wird erst freigegeben, wenn der Einlieferer seine Zustimmung zum Kauf auf den Preis unter seinem vorgegebenen Ausrufpreis gibt oder Bieter sein Angebot im Nachhinein erhöht. Bitte beachten Gebot unter Vorbehalt sind für einen Zeitraum von 9 Werktagen verbindlich (§168 InsO).

Nicht aufgelöst: Der notwendige Mindestgebotspreis/Ausrufpreis wurde nicht erreicht. Der Höchstbieter im Status „nicht aufgelöst“ hat keinen Rechtsanspruch auf Auflösung!

Verbindlichkeit: Zugeschlagene Objekte sind verbindlich an den Höchstbietenden verkauft. Unter Vorbehalt stehende Objekte binden Höchstbieter und Einlieferer für mindestens 1 Woche zzgl. Bearbeitungszeit 2 Werktage (§ 168 InsO Wochenfrist)  an deren Gebot/Gebotsannahme. Kommt innerhalb dieser Zeit 9 Werktage somit keine Einigkeit über die Auflösung des Vorbehaltes zustande, ist das Objekt nicht verkauft und der Bieter nicht mehr an sein abgegebenes Gebot gebunden.

Auflösung des Vorbehaltes: Der Vorbehalt kann aufgelöst werden durch Nachverhandeln der Parteien, der Einlieferer kann von seinem Mindestpreis (Ausrufpreis) abrücken und der Bieter kann sein Gebot nachbessern. Über jeden Schritt werden die Parteien per E-Mail informiert.

Gebühren für Auto-Auktionen-Europa.de und Boote-auktionen.de:

  • für alle gewerblichen Einlieferer 180,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt.
  • für private Einlieferer 250,00 € inklusive der gesetzlichen MwSt.
  • Einstellerprovisionen netto 8,00 €/je Objekt/Auktion wenn diese Dienstleistung an uns beauftragt wird
  • für gewerbliche Ersteher 180,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt.
  • Einstellerseits zu leistende Bearbeitungsgebühr bei Nichtauflösung nach 9 Werktagen 25,-€ netto/bzw. i. Z. e. Rahmenvertrages lfd. Lizenzgebühr 88,-€ p.a.
  • Restbörse mtl. 8,-€
  • Für ein bereits zur Auktion freigegebenes und veröffentlichtes Objekt, welches berechtigterweise aus der Versteigerung genommen wird, ist eine Aufwendungsschadenspauschale von € 80,-- zzgl. MwSt., für die bis zu diesem Zeitpunkt erbrachten Leistungen, zu zahlen.


Gebühren für Insolvenzauktionen-online.de:

  • Auktionsaufgeld/Provisionen i.H.v. 15% auf den Netto-Zuschlagspreis zzgl. gesetzl. MwSt.
  • Einstellerprovisionen netto 8,00 €/je Objekt/Auktion wenn diese Dienstleistung an uns beauftragt wird
  • Ggfls. notwendige Versandkosten, falls keine Abholung erfolgt, diese wird mittels Angebot auf Anfrage ermittelt und übersandt und ist separat zu beauftragen
  • Für ein bereits zur Auktion freigegebenes und veröffentlichtes Objekt, welches berechtigterweise aus der Versteigerung genommen wird, ist eine Aufwendungsschadenspauschale von € 80,-- zzgl. MwSt., für die bis zu diesem Zeitpunkt erbrachten Leistungen, zu zahlen.

Alle Gebühren/Aufgeld/Provisionen werden per Rechnungsstellung erhoben. Sie sind unmittelbar fällig, netto Kasse ohne Abzüge.

Abwicklung/Abholung: Mit Zuschlag erhält Einlieferer alle Informationen über den Höchstbieter. Gleichzeitig werden unsere Rechnungen versandt. Abwicklung über unser Haus für den Einlieferer/Insolvenz- verwaltungen erfolgen im Treuhandverfahren mittels direkter Fakturierung durch uns. Nach Zahlungseingang/Nachweis der Zahlung (via Fax/E-Mail) wird dem Käufer der Abholschein übersandt. Ohne Abholschein ist keine Fahrzeugübernahme möglich! Käufer und Verkäufer vereinbaren dann einen Abholtermin und regeln die Bezahlung nach den vorgegebenen Möglichkeiten (Überweisung, LZB-Scheck, in Ausnahmen Barzahlung). Bitte bei Barzahlung berücksichtigen, dass nur während der Banköffnungszeiten Abwicklung möglich ist (im Hinblick auf Falschgeld/ Geldwäschegesetz). Wir bitten um Beachtung!   

Sicherheit: Durch den Vorabcheck der professionellen Händler im Inland, wie auch der Händler in den europäischen Ländern, die sich ebenfalls einer genauen Überprüfung Ihres Status unterwerfen müssen, ist sichergestellt, dass es sich auch tatsächlich um existente Händler handelt. Der Status wird regelmäßig auf Veränderungen abgefragt. Zusätzlich müssen alle EG-Händler zur Umsatzsteuer-Identnummer auch Nachweise erbringen, die einen zweifelsfreien Status als Händler ergeben.

Telefonsupport: Für Rückfragen per Telefon steht Ihnen unsere Hotline zur Verfügung die von 8.30 bis 18.00 gerne unter der kostenpflichtigen Rufnummer 06182-85-425 (Fax 06182-85-440) Ihre Fragen oder Anregungen entgegennimmt.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB): Die allgemeinen Geschäftsbedingungen sind wesentlicher Bestandteil der Teilnahme an unseren Auktionen und ohne Zustimmung zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen ist eine Teilnahme nicht möglich.